Samstag, 29. November 2014

Schweizer Brass Band Wettbewerb

Brass Band Eglisau erspielt sich an den Schweizermeisterschaften 2014 in Montreux den 3. Rang

Am letzten Wochenende im November fand in Montreux der traditionelle 40. Schweizerische Brass Band Wettbewerb statt. Alle namhaften Brass Bands aus allen Landesteilen der Schweiz waren in Montreux vertreten und liessen sich von einer hochkarätigen internationalen Fachjury bewerten. Auch für die Musikantinnen und Musikanten der Brass Band Eglisau ist dieser Wettbewerb das Mass der Dinge und gehört zu den Höhenpunkten des Vereinsjahres.
In einer intensiven Probearbeit haben die Eglisauer Musikanten die vorgegebene Auftragskomposition zum 40. Jubiläum „A Lenda do Curupira“ von Stephan Hodel einstudiert. Curupira ist eine mythologische Figur aus der Brasilianischen Folklore. Der Legende nach handelt es sich um ein zwergenhaftes Wesen mit flammend roten Haaren und nach hinten verdrehten Füssen. Er verfügt über sehr grosse Kräfte und verfolgt und bestraft alle, die die Natur nicht achten.

Die Brass Band Eglisau erspielte sich in der 1. Stärkeklasse den ausgezeichneten 3. Rang von 18 teilnehmenden Bands und konnte somit die Top-Resultate der Vorjahre deutlich übertreffen. Mit ihrem hervorragend gelungenen Vortrag erreichte die Band 96 von maximal 100 Punkten. Zusätzlich wurde den Brassern aus Eglisau der Spezialpreis für das beste Schlagzeugregister aller teilnehmenden Bands der 1. Klasse verliehen. Die Band gratuliert ihren Perkussionisten Patrick Graf (Jg. 96), Peter Keller (Jg. 68), Cyrill Koch (Jg. 99) und Ernst Martin Maron (Jg. 94) zu diesem tollen Erfolg! Ein herzliches Dankeschön von allen Musikantinnen und Musikanten gebührt unserem Dirigenten, Andreas Buri, für seine hervorragende Arbeit vor und während dem Wettbewerb. den ganzen Bericht gibt es als PDF