Samstag, 25. März 2023

6. espresso-Contest Flaach

Hervorragende Leistung der BB Eglisau am 6. espresso Contest in Flaach

Am Samstag 25. März fand zum 6. Mal der espresso contest in Flaach statt. Bei dieser Auflage nahmen dieses Mal 8 verschiedenen Brass Bands aus sechs verschiedenen Kantonen teil. Das Format des «espresso contest» ist seit seiner ersten Ausführung im 2010 unverändert und beinhaltet ein Selbstwahlstück, eine Hymne sowie ein Primavista Stück, das die Bands am Wettbewerbstag erhalten und 1h proben können. Die Hymne und das Selbstwahlstück ermöglichen zu präsentieren, was lange eingeübt wurde, das Primavista Stück ist ein Gradmesser für die musikalische Basis und die Flexibilität einer Band. Als letzte Band erhielt die BB Eglisau die Möglichkeit nebst ihrem Selbstwahlstück, Royal Park und der Hymne David on the white rock, das Primavista Stück vorzutragen. Dieses Primavista Stück war für die Brass Band Eglisau, A Music of a Legacy von Stephen Ponsford, eine grossartige Hommage an das Erbe der Blasmusik der Heilsarmee.

Die Jurymitglieder Corsin Tuor und Pascal Eicher hatten die schwere Aufgabe diese acht Aufführungen zu bewerten.

Am Schluss resultierte der erste Platz für die Brass Band Eglisau mit 97 Punkten aus. Eine hervorragende Leistung und ein rieses grosses Danke schön an die Brass Band Flaach für das (Wieder)Organisieren dieses tollen Events.