Samstag, 19. November 2022

Hervorraggender 3. Platz am Schweizer Brass Band Wettbewerb 2022

Die Anspannung und Konzentration war enorm. Die Freude umso grösser.

Nach einer intensiven Probephase und zwei fordernden Vorbereitungskonzerten, nahm die Brass Band Eglisau am Samstag, 19. November gut vorbereitet am Schweizerischen Brass Band Wettbewerb teil.

Die Brass Band Eglisau trat wiederum in der Elite-Klasse, der 2. Höchsten Stärkeklasse der Schweiz an. Sie präsentierte das extra für diesen Anlass komponierte und äusserst anspruchsvolle Teststück «Nu» des 1983 in Sion geborenen Walliser Komponisten Ludovic Neurohr. «Nu» ist ein modern interpretiertes Stück und sein französischer Titel bedeutet auf Deutsch «nackt». Während ein immer wiederkehrendes Motiv die «Nacktheit» der Gedanken des Komponisten widerspiegeln, werden auch die verschiedenen Register in der Band eines nach dem anderen «entblösst». Die Komplexität des Stücks wird somit immer wieder fein dekonstruiert und hebt zahlreiche Solisten in den Vordergrund. Speziell anspruchsvoll ist auch das Zusammenspiel mit den Schlagzeugern, deren Stimmen vom Komponisten peinlich genau orchestriert wurden und teilweise auch sonderbare Effekte enthalten.

Die Leistung der Eglisauer war insgesamt phänomenal und wurde vom Publikum durch tosenden Applaus gewürdigt. Auch die Jury honorierte diese Leistung. In einem Feld von 10 Teilnehmern verlieh sie der Brass Band Eglisau mit 94 Punkten den hervorragenden und verdienten 3. Platz, hinter der Siegerband Brass Band Emmental und der zweitplatzierten Graubünden Brass.

Bei der Heimfahrt schauten die Eglisau etwas wehmütig zurück auf die Lichter rund um den Genfersee, von dem sie sich zumindest musikalisch vorläufig verabschieden mussten. Die Stadt Montreux hat wegen geplanten Saal-Umbauten dieses Jahr das letzte Mal den Wettwerbe veranstaltet. Auch wenn damit eine lange Tradition zu Ende ging, kehrten die Musikanten der Brass Band Eglisau mit tollen Erinnerungen heim und freuen sich nun auf den neuen Veranstaltungsort. Der Wettbewerb soll nämlich nächstes Jahr in Luzern im KKL stattfinden!

 

Sehen Sie die über diesen Link die Aufführung der Brass Band Eglisau, (link swissbrass.ch)