Sonntag, 08. September 2024

100 Jahre MVZU - Ein Wochenende voller Musik und Gemeinschaft

Am 7. und 8. Septembers feierte der Musikverband Zürich Unterland (MVZU) sein 100-jähriges Jubiläum. Die Brass Band Eglisau leistete einen grossen Beitrag zum Gelingen dieses Events, weil ihr Mitglied Theo Graf sowohl Vizepräsident des MVZU als auch OK Präsident war.

Mit strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen begann das Fest am Samstag in bester Laune.

Der Samstag stand ganz im Zeichen der Musik und des Rückblicks. Zahlreiche Jugendformationen heizten dem Publikum am Nachmittag mit ihren schwungvollen Darbietungen ein. Nach den musikalischen Highlights gab es die feierlichen Ehrungen für langjährige Musikanten und Musikantinnen, die ihre Vereine über Jahrzehnte unterstützt und mitgestaltet haben. Aus den Reihen der Brass Band Eglisau wurden Sabrina Brühlmann und Bettina Lee zu kantonalen Veteranen (25 Jahre) ernannt. Unser Ehrenpräsident Beni Koch erhielt zudem die Auszeichnung als kantonaler Ehrenveteran für 50 Jahre aktives Musizieren.

Charismatisch führte Rahel Tarelli durch den Galaabend mit der Jubiläumsfeier. Ein besonderer Höhepunkt waren die Präsentationen jedes Musikvereines mit ihren alten Uniformen, der den Wandel der Zeit zeigte und bei manch älteren Musikanten nostalgische Gefühle aufleben liess.

Unsere Uniformen Chronologie, die Fähnrichin zusammen mit der Präsidentin 
Bettina Lee in der aktuellen Uniform (seit 2017), die Uniform von 1991 im
typischen Brass Band Style. Die weinrote Uniform von 1964 sowie die erste
 militärgrüne Offiziersuniform von 1946.

 

Den fulminanten Abschluss des Samstags begann mit dem herausragenden Galakonzert der Brass Band Eglisau, welche es sich nicht nehmen liess, Rahel Tarelli als Sängerin einzubauen. Schliesslich begeisterte die Blaskappelle NordSüd mit mitreissenden Klängen und sorgte für eine unvergesslich lange Nacht.

Der Sonntag begann etwas ruhiger und stand im Zeichen des gemütlichen Zusammenkommens. Das Jubiläumstreffen wurde mit einem Gesamtchor eröffnet. Für dieses Jubiläum komponierte Christoph Walter ein neues Stück. Der Komponist selbst liess es sich nicht nehmen, die Uraufführung im Amphitheater Hüntwangen zu dirigieren. Anschliessend folgten beeindruckende Auftritte der verschiedenen Musikvereine vom Verband im malerischen Kiesabbautheater. Leider sorgte das Wetter ab dem Nachmittag für eine Planänderung. Aufgrund eines Wetterumschwungs wurden die Darbietungen in das Festzelt verlegt, wo die Stimmung dennoch ungetrübt blieb und das Fest seinen harmonischen Ausklang fand.

Das Wochenende war ein gelungenes Fest, das nicht nur die Geschichte des Musikverbandes Zürcher Unterland würdigte, sondern auch die Gemeinschaft und den Zusammenhalt aller Beteiligten und Gäste in den Mittelpunkt stellte. Ein herzliches Dankeschön an alle, die dieses Jubiläum zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben!