Freitag, 03. August 2018

Her­vor­ra­gendes Konzert der JBBFO

Bereits zum vierten Mal gastierte am Freitagabend den 3. August die Jugend Brass Band Forum Ostschweiz für eines von drei Abschlusskonzerten des Sommerlagers in der Mehrzweckhalle Steinboden in Eglisau.

60 Jugendliche aus der ganzen Ostschweiz haben – aufgeteilt in eine A- und eine B-Band –während der Woche des jährlich stattfindenden Sommerlagers unter professioneller Leitung ein überwältigendes Konzert eingeübt. Die trotz der grossen Hitze zahlreich erschienenen Zuhörer waren begeistert. Bereits beim zweiten Stück der B-Band, «Delta Energy» von Jan Bosveld hatte der Schweizer Dirigent Manuel Imhof die Zuhörer in den Bann der klaren Brass-Klänge gezogen. Die A-Band unter der Leitung des spanischen Dirigenten José Rafael Pascual Vilaplana stand der B-Band natürlich in nichts nach. Bereits die Ouvertüre aus Russlan and Ludmilla hat überzeugt. Höhepunkt war die junge Walliser Solistin Kathleen Gaspoz mit ihrem Cornet. Ihr Vortrag riss die Zuhörerinnen und Zuhörer buchstäblich von den Stühlen und wurde mit Standing-Ovations und stürmischem Applaus quittiert. Ihre Zugabe, die sie zusammen mit ihrem Lebenspartner aus Luxembourg, Philippe Schwartz zum Besten gab, war ebenso ein Ohrenschmaus, wie das Hauptstück der A-Band, Sinfonietta No. 3, von Etienne Crausaz. Die Zuhörerinnen und Zuhörer waren vom Konzert ebenso begeistert wie die jungen Musikantinnen und Musikanten, die wiederum ein sensationelles Sommerlager geniessen durften. Die Brass Band Eglisau gratuliert seinen beiden Lagerteilnehmern Karim Aly (Cornet, Jungbläser / Jugend Brass Band Eglisau) und Philipp Buri (Bariton, Mitglied Brass Band Eglisau) zu dieser starken Leistung!